Thinking
Was ist eigentlich Design Thinking?
Während meines MasterStudiums im Fachbereich Design und Medien habe ich das Design Thinking von der Pike auf gelernt und auch mein eigenes Produkt (die SoVi App) innerhalb des Design Thinking Prozesses entwickelt. Später habe ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Hochschule Hannover als Design Thinking Coach gearbeitet und eine Vielzahl von Unternehmen und anderen Gruppen in kleinen und großen Workshops an das Thema herangeführt. Ich bin aus voller Überzeugung Design Thinker und liebe es, andere dafür zu begeistern.
Der Design Thinking Prozess
Design Thinking ist einerseits ein Prozess zur Entwicklung innovativer Ideen, bei dem eine Gruppe aus mehreren Personen unter Anwendung verschiedener Techniken und Methoden einen mehrstufigen Prozess durchläuft. Angefangen bei der Annäherung an ein Problemfeld und der genauen Definition desselben werden im weiteren Verlauf Ideen gesammelt und verdichtet, um später einen Prototypen zum Testen hervorzubringen.
Die während des Prozesses angewandten Methoden und Techniken speisen sich aus einem riesigen Pool an Möglichkeiten und lassen sich je nach Gruppendynamik und Problemstellung anpassen. Der Prozess ist kein Hexenwerk und lässt sich leicht auswendig lernen. Doch sein Wert allein ist gering, wenn man den zweiten Teil des Design Thinkings nicht berücksichtigt:
Die innere Haltung
Es ist das Mindset, die innere Haltung, die einen waschechten Design Thinker auch außerhalb des aktiven Prozesses auszeichnet. Diesen Teil liebe ich ganz besonders, denn er impliziert einen wahrhaft empathischen Umgang mit Menschen, Situationen und Zuständen. Empathie bedeutet das wertfreie Beobachten und Hinterfragen - und damit immer auch die Erweiterung des eigenen Horizontes. Bei der inneren Haltung geht es auch darum, das lösungsorientierte Denken anfangs zurückzustellen und sich für kreative Schaffensprozesse zu öffnen. Es geht um Werte, eine gesunde Fehlerkultur, ein harmonisches Miteinander und die zukunftsfähige Gestaltung unseres Umfeldes - egal, in welchem Bereich. Weg von Rastern, Tabellen, Gelerntem. Hin zu neuen Ansätzen, Verknüpfungen, Ideen. Raus aus der altbekannten Box, raus aus der Komfortzone - rein in neue Denkmuster, innovative Ideen, Gestaltung der Zukunft.
In meinen Workshops lernt ihr beides: Den Prozess und die Haltung. Ihr wachst von ganz allein als Team noch stärker zusammen und durchlauft ganz spielerisch all die Phasen, die euch zu neuen Ideen und Innovationen für euer Unternehmen oder eure Gruppe führt.
Kurzer Workshop:
Dauer: | ein halber Tag (ca. 4 Stunden) |
Teilnehmer: | Bis zu 25 Personen |
Kosten: | Auf Anfrage |
Inhalte: |
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Langer Workshop:
Dauer: | 2 ganze Tage (ca. 16 Stunden) |
Teilnehmer: | Bis zu 25 Personen |
Kosten: | Auf Anfrage |
Inhalte: |
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